Über uns

Unser gemeinsame Antrieb… eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit bei unseren Kunden!

 Mag. Mag. Dr. Sarah Meisenberger

Gründerin und Inhaberin

Sarah Meisenberger … in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen gilt sie als Expertin für Klein- und Mittelbetriebe in den Bereichen Change, Strategie, Organisation und Leadership.

Von 2001 bis 2006 war sie Hochschulassistentin an der Wirtschaftsuniversität Wien. Dort promovierte sie als Jüngste und eine der Besten in ihrem Jahrgang mit Auszeichnung. Mit 23 Jahren wurde sie als eine der fünf besten BetriebswirtInnen Österreichs ausgezeichnet. Viele Jahre war sie in der Privatwirtschaft, der Internet- und Werbeagentur ihres Bruders tätig, bevor sie 2010 wieder in den Hochschulbereich zurückkehrte.

Mit 35 Jahren übernahm sie die Leitung des größten Wirtschafts-Masterprogramms an der Fachhochschule Wiener Neustadt, das zukünftigen Führungskräften ein unter ihrer Leitung weiterentwickeltes Leadership-Programm anbietet (Master „Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung“) und in den Jahren 2015-2017 erhielt sie zusätzlich die Leitung des Masterprogramms „Entrepreneurship & Applied Management“, das sich auf die Ausbildung von UnternehmerInnen fokussiert und dessen Programm unter ihrer Leitung konzipiert wurde.

Einladungen zu internationalen Wirtschaftswissenschafts-Konferenzen brachten sie als Gastrednerin in den letzten Jahren nach Schottland, Tokio, Irland, Spanien, Island, Schweden, Niederlande, Italien etc.

Sie ist als Unternehmensberaterin in ihrem 2012 gegründeten Beratungsunternehmen (www.bknowing.com) tätig sowie leitet sie seit knapp einem Jahrzehnt mit ihrem Lebenspartner das Familien-Kleinunternehmen (www.silikonverfugung.at) im Baunebengewerbe mit zurzeit 8 Mitarbeitern.

Sie betreute zig Change Projekte in der Privatwirtschaft wissenschaftlich und war in den Jahren 2016-2017 in einer Langzeit-Studie bzgl. Change in der öffentlichen Verwaltung als Co-Leitung involviert.

Im Zuge eines unter ihrer Leitung angelegten Langzeit Forschungsprojekts mit KünstlerInnen unter dem Titel „Business meets Art“© interviewte sie Namen wie Gottfried Helnwein, Robert Schöller, Elfie Semotan, Manfred Baumann und Inge Prader und konnte daraus das „Kreativitäts-Innovations-Dreieck“© für UnternehmerInnen entwickeln. Ein vielschichtiges Modell, das Unternehmen unterstützt, nachhaltig wettbewerbsfähig zu sein bzw. MitarbeiterInnen hilft, unternehmerisch zu denken und zu handeln.

Bücher
Meisenberger, Sarah. 2018. Unternehmensführung. In: Kwas, Mario, Krenn, Thomas. 2018. Einstieg für Unternehmensgründer und Unternehmensentwickler. Wien: LexisNexis.
Meisenberger, Sarah. 2012. Wissensmanagement. In: Heimerl, Peter, Sichler, Ralph. 2012. Strategie-Organisation-Personal-Führung. Wien: Facultas.
Meisenberger, Sarah. 2005. Strukturierte Organisationen und Wissen. Frankfurt/Main: Lang.

 Partner

Wir sind stärker mit starken Partnern.

NETZWERK
… mit erfolgreichen UnternehmerInnen aus den unterschliedlichsten Branchen und mit verschiedensten Unternehmensberatungen mit langjähriger Erfahrung und breiten Leistungsspektren.

Stahl & Partner
Executive Trainings
Stuttgart / Deutschland
www.business-know-how.de

weblabor
Positioning und Markenentwicklung im Internet
Wien / Österreich
www.weblabor.at/

ProTechnology
Web-Programmierung
Wien/ Österreich
www.protechnology.at/

 

"Ein Geschäftsmann, der sein Geschäft mit dem Konzept führt, der Kundschaft gut zu dienen, muss sich nicht vor der Konkurrenz fürchten."
James Cash Penney, Gründer der J. C. Penney Company

© 2018 bknowing - Unternehmensberatung - Strategie Development Center - 2700 Wiener Neustadt, Bräunlichgasse 5/8, Tel.: +43 / 699 / 191 830 95 - Impressum - Datenschutz